Die richtige Autowahl mit Kindern

Magazin

Das perfekte Familienauto finden

Bereits beim Kauf eines neuen Autos sollte man sich als Elternteil Gedanken über die Fahrt mit Kindern machen. Familienautos müssen nicht unbedingt klassische Kombi-Wagen sein. SUVs, Vans, Minivans und Hochdachkombis eignen sich ebenso gut als Familienwagen. Natürlich sollte das Auto geräumig, komfortabel, funktional, praktisch, flexibel und sicher sein.

  • Kindersicherung

Sämtliche Türen sollten mit einer Kindersicherung versehen und die Fensterheber mit einem Einklemmschutz ausgestattet sein.

  • Airbag-Austattung

Auch auf den Rücksitzen sollten Seiten- und Kopfairbags vorhanden sein. Soll ein Kindersitz oder eine Babyschale auf dem Vordersitz angebracht werden, so muss der Airbag des Beifahrersitzes unbedingt abschaltbar sein.

  • Kindersitz

Zur serienmäßigen Ausstattung sollte das Kinderbefestigungssystem ISOFIX gehören. ISOFIX bezeichnet eine genormte, feste Verankerung für Kindersitze, die Bedienungsfehler bei deren Einbau verhindert. Der passende Kindersitz sollte anschließend ebenso ausführlich nach den jeweiligen Sicherheitskriterien ausgesucht werden. In unserer Checkliste finden Sie die entsprechenden Punkte zum Abhaken und Abspeichern.

  • Sicherheitssystem

Zur Standardausführung des Wagens sollte der Schleuderschutz ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) gehören. Auch andere serienmäßig integrierte Sicherheitssysteme sollten zur Ausstattung gehören.

  • Stauraum, Kofferraum und Ablagefächer

Vor dem Kauf stellt sich die Frage, wie viel Stauraum die Familie benötigt. Es sollte an die wöchentlichen Einkäufe und auch gelegentliches Reisegepäck gedacht werden. Ablagefächer und Taschen an den Türen sind praktisch, und auch die Kinder können ihr Spielzeug leicht verstauen. Die Sicherung von Gepäck ist äußerst wichtig und wird doch oft unterschätzt: Bereits bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h kann nicht richtig verstautes Gepäck lebensgefährlich werden.

  • Sitzsystem

Der Innenraum des Wagen sollte flexibel sein. Kindersitze sollten leicht integrierbar und Sitzreihen verschiebbar, versenkbar oder wegklappbar sein.

  • Materialien

Das Material der Sitze und Lehnen sollte strapazierfähig und leicht zu säubern sein. Die hinteren Seitenfenster sollten getönt sein oder Rollos aufweisen, um die Kinder vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen.

Geht es um die Sicherheit der eigenen Familie, sollte man nicht nur auf einen kleinen Preis beim Auto schauen. Ein sicheres Familienauto muss jedoch nicht zwangsläufig der oberen Preisklasse angehören, auch gebrauchte Autos erfüllen ihre Pflicht, wenn man auf die richtigen Kriterien achtet. Ein Blick in Gebrauchtwagenportale kann sich durchaus lohnen. Für die anschließende Fahrt mit den Kindern ist es ratsam, stets genug Beschäftigung für die Kleinen dabei zu haben. Ein gutes Hörbuch, etwas zum Malen, Reisespiele und das Lieblingskuscheltier können für eine wesentlich angenehmere Fahrt sorgen. Für den Fall aller Fälle sollten auf längeren Fahrten Ersatzkleidung und Feuchttücher mitgenommen werden. Mit ein wenig guter Vorbereitung steht einem sicheren und angenehmen Ausflug mit der Familie nichts mehr im Weg.

Franziska Fröhlich
Autor: Franziska Fröhlich
Aktualisiert am: 13.04.2021