Zahnkrankheiten vorbeugen

Magazin

zahn

Die richtige Zahnpflege beginnt beim Milchgebiss

Zahnkrankheiten wie Karieserkrankungen sind rückläufig, nicht zuletzt dank verbesserter Mundhygiene. Dazu kommen neue Methoden der Früherkennung und Behandlung, die den Bohrer teilweise sogar überflüssig machen. Doch trotzdem bleibt Karies – wie Parodontose - auch in Deutschland ein verbreitetes Übel, das sogar schon bei Kindern auftitt. Sind Milchzähne von Beschwerden betroffen, kann es sein, dass sich diese auf die nachkommenden Zähne übertragen.

Um Zahnkrankheiten vorbeugen ist deshalb eine sorgfältige Zahnpflege bereits für Kleinkinder zu empfehlen. Dafür ist – abgesehen von regelmäßigen Kontrollen – nicht einmal ein Arzt notwendig. Wer sich Mühe gibt und nicht das Pech hat, mit ungünstigen Anlagen ausgestattet zu sein, der kann selbst für gesunde Zähne bis ins hohe Alter hinein sorgen.

Ernährung

Die richtige Ernährung nimmt eine Schlüsselstellung ein bei der Vorbeugung von Zahnkrankheiten. Vor allem Zucker greift den Zahnschmelz ein, da er von Bakterien zu Säure umgewandelt wird. Auf zuckerhaltige Lebensmittel vollkommen zu verzichten, ist allerdings ein kaum realisierbares Vorhaben. Stattdessen helfen ein paar Maßnahmen dabei, die Zufuhr von Zucker zu beschränken und die Zähne nicht zu oft starken Angriffen auszusetzen:

  • Einmal am Tag eine größere Portion Schokolade zu essen, ist gesünder als mehrmals kleinere Mengen an Süßigkeiten zu sich zu nehmen.
  • Nach dem Genuss von Fruchtsäften sollte man am besten mit Wasser nachspülen. Denn die Mischung aus Fruchtsäure und Fruchtzucker ist besonders gefährlich für die Zähne.
  • Durch die Verwendung von zahnfreundlichen Zuckerersatzstoffen können auch Menschen, die sehr auf ihre Zähne achten, etwas Süßes genießen, ohne Angst vor Karies haben zu müssen.
  • Langsames Kauen fördert die Speichelbildung. Dies wiederum führt dazu, dass der Zahnschmelz remineralisiert werden kann.
  • Durch Trinken während den Mahlzeiten werden Essensreste gleich aus dem Mund gespült.

Wer diese Tipps beherzigt, hat bereits einen großen Beitrag zur Vorbeugung von Zahnkrankheiten wie beispielsweise Karies geleistet. Durch richtige Ernährung allein lassen sich Zähne allerdings nicht auf Dauer gesund halten. Schließlich ist es trotz aller Vorsicht kaum möglich, ganz auf die Aufnahme von Zucker zu verzichten.

Zahnpflege

Regelmäßiges Zähneputzen hat sich in unserer Gesellschaft schon länger etabliert und ist für die meisten Menschen von Kindesalter an Routine. Doch kommt es dabei entscheidend auf das Wie an, damit die Mühe auch belohnt wird und nicht sogar schadet statt nutzt. Nach aktuellen Erkenntnissen sollten bei der Zahnpflege folgende Aspekte beachtet werden.

  • Zweimal täglich sollte zur Zahnbürste gegriffen werden, am besten mit einem Mindestabstand halben Stunde zu einer vorangegangenen Mahlzeit liegen.
  • Die sogenannte KAI – Technik (Kaufläche, Außenfläche und Innenfläche) ist für Kleinkinder, Vorschulkinder und Grundschulkinder die richtige Technik um die Milchzähne richtig zu putzen.
  • Sie sollten Ihr Kind bis ins Grundschulalter bei der täglichen Zahnpflege unterstützen
  • Für die Reinigung der Zahnzwischenräume ist der Gebrauch von Zahnseide notwendig.
  • Die alte Weisheit, dass das Zähneputzen etwa drei Minuten dauern sollte, gilt auch heute noch. Wer länger putzt, hat nicht unbedingt einen größeren Nutzen. Im Gegenteil. Ein Zuviel kann sogar schaden.
  • Elektrische Zahnbürsten gelten – auch schon bei Kindern – als besonders effektiv.

Wer seine Zähne richtig pflegen will, lässt sich dabei am besten von einem Zahnarzt beraten. Dieser kann nicht nur Tipps zur Auswahl von Zahnpasta und der richtigen Zahnbürste geben, sondern auch zur richtigen Zahnputztechnik. Eine gründliche und sorgfältige Zahnpflege ist besonders während der Schwangerschaft sehr wichtig. Durch die Hormonumstellung sind in dieser Zeit sind die Zähne besonders anfällig für Zahnerkrankungen. In unserer Schwangerschaftscheckliste erfahren Sie wann der beste Zeitpunkt für die Kontrolluntersuchungen ist und wann Sie einen Termin zur Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt vereinbaren sollten.

Zahnarztvorsorge

Leider trifft Karies häufig selbst diejenigen, die bei der Vorbeugung scheinbar alles richtig machen. Das Tückische daran ist, dass sich Erkrankungen der Zähne in der Regel erst spät durch Schmerzen bemerkbar machen. Je früher sie erkannt werden, desto einfacher können sie jedoch bekämpft werden. Dann ist unter Umständen weder ein Bohrer noch eine Füllung notwendig. Jedes halbe Jahr sollten Patienten eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt vornehmen lassen, so lautet die Empfehlung von Experten. Dabei kann der Arzt auch Zahnstein entfernen und so der Entstehung von Zahnkrankheiten vorbeugen. Ebenfalls empfohlen wird eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Die Gebühren dafür müssen allerdings selbst getragen werden. Für eine gesunde Lebensweise ist in der Regel etwas Disziplin eine notwendige Voraussetzung. Das gilt auch für die Vorbeugung von Zahnkrankheiten. Dabei wird eine sorgfältige Zahnpflege schnell zur Routine, genau wie die Einschränkung von zuckerhaltigen Lebensmitteln. Wer dann noch regelmäßig zur Kontrolle geht, darf nicht nur die Hoffnung haben, von Zahnschmerzen verschont zu bleiben. Er muss auch meist kein Geld für teure Füllungen oder gar Zahnersatz ausgeben. Diese Belohnung sollte Ansporn genug sein, die eigenen Zähne nicht zu vernachlässigen.

Janina Wolf
Autor: Janina Wolf
Aktualisiert am: 13.04.2021