Basteln mit der Kleinen

Gesundheit, Ernährung, Erziehung, Schlafen, Kinderbetreuung.
Hier finden deine Fragen von A wie "alleine machen" bis Z wie Zähnputzen einen Platz.

Basteln mit der Kleinen

Beitragvon MutterTherese » Mo 27. Feb 2017, 18:43


Werbung
Ein liebes Hallo ans Forum!

Da die Tage leider noch nicht allzu lang sind und es doch noch recht kühl ist um die Abende lang draußen zu verbringen habe ich mir überlegt, mit meiner Kleinen (5 Jahre) ein wenig zu basteln.
Das machen wir im Herbst schon immer recht gern, meist gehen wir in den Park Kastanien sammeln um diese dann zu kleinen Tieren werden zu lassen.

Nun ist sie natürlich mit den Händen noch nicht so geschickt als dass wir sehr filigranen Arbeiten wie Malen nach Zahlen nachgehen können, auch fehlt ihr dafür noch die nötige Geduld.
Es sollte eher etwas sein wo man das Ergebnis bereits nach kurzer Zeit bestaunen kann und bestenfalls sogar noch nutzen kann, zum Beispiel kleine Püppchen oder eine Wollschlange.

Habt ihr vielleicht noch Tipps und Anregungen für mich die nicht allzu kostenintensiv sind und man zu zweit erstellen kann?
MutterTherese
 
Beiträge: 1
Wohnort: Marburg

Re: Basteln mit der Kleinen

Beitragvon florence » Di 28. Feb 2017, 10:23

Geh doch einfach mal mit ihr in einen Bastelladen und dann lasst ihr euch dort gemeinsam inspirieren. Da kann sie sich ja am besten einfach aussuchen, was sie machen möchte.

Meine Favoriten wären:

- Windlichter basteln: Klingt erst mal kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach. Man braucht nur ein paar schöne alte Marmeladengläser und ein paar Bögen schön buntes Transparentpapier. Das wird zerschnitten (oder zerrissen) und dann auf die Gläser gekleistert. Teelicht rein - fertig ist ein schönes Licht!

- mit Salzteig basteln: 2 Teile Mehl und ein Teil Salz ergeben einen wunderbaren Salzteig, mit dem sich alles mögliche Formen lässt. Zum Beispiel ein Stern für Anfänger oder ein Staubsaugerroboter für Fortgeschrittene. Damit kann man auch prima Handabdrücke machen. Das wird dann gebacken und kann anschließend bunt angemalt werden!

Ansonsten gibt es im Bastelladen auch immer so "Kreativsets" mit allen möglichen Materialien drin, da kann man seiner Fantasie einfach freien Lauf lassen. Oftmals reicht es den Kindern ja auch schon aus einfach nur irgendwas anzumalen, auszuschneiden und aufeinander zu kleben, auch wenn das Ergebnis aus Erwachsenensicht keinen Sinn ergibt ;)
florence
 
Beiträge: 6

Re: Basteln mit der Kleinen

Beitragvon jojo88 » Mi 7. Jun 2017, 15:07

Es gibt so Mandala Schablonen im Set, damit kann deine Maus super schöne Mandalas zaubern. Ansonsten könnt ihr kleine Sterne basteln, die sind auch recht einfach. :zwinker:
jojo88
 
Beiträge: 11
Wohnort: Magdeburg

Re: Basteln mit der Kleinen

Beitragvon marinna » Di 11. Jul 2017, 14:10

Es gibt allgemein einige Methoden die man machen kann wenn es um das basteln mit den Kiddies geht.
Meine Kinder und ich basteln auch total gerne und vor allem versuchen wir auch immer etwas neues aus. Das letzte mal haben wir zusammen genäht, habe nämlich von meinem Mann eine Juki Nähmaschine bekommen *_*

Da haben wir so kleine Kleidchen für die Puppen genäht und am Ende gab es dann wirklich ein hammer Ergebnis :)
marinna
 
Beiträge: 10

Re: Basteln mit der Kleinen

Beitragvon Finja » Mi 26. Jul 2017, 09:32

Ich bin mit meinen auch sehr gerne dran, basteln echt viel zusammen

Werbung
Finja
 


Zurück zu Baby & Kleinkind



cron
Über uns | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | © by MamaWissen.de